top of page

Beckenboden-Check

Mein spezielles Angebot für Schwangere und Frauen nach der Geburt.

  • 1 Std
  • 130 Euro
  • Hebammenordination

Beschreibung

Ein fitter Beckenboden ermöglicht uns Husten, Niesen, Lachen ohne Urin zu verlieren. Ein elastischer Beckenboden erlaubt uns Sport ohne Fremdkörpergefühl in der Vagina. Ein gesunder Beckenboden verschafft uns Sex ohne Schmerzen und Ausscheidung ohne Beschwerden. Mit Beckenbodenübungen, Trainingshilfen und lokalen Behandlungen durch speziell ausgebildete Hebammen, Physiotherapeut:innen und Osteopath:innen können Symptome gelindert und bei frühzeitiger Behandlung gänzlich behoben werden. In der Schwangerschaft empfiehlt sich mindestens ein Behandlungstermin um Schwangerschaftsbeschwerden zu vermeiden/zu lindern und zur Geburtsvorbereitung. Dabei lege ich Wert darauf, dass sowohl Anspannung als auch Entspannung gut ausgeübt werden kann. Ich behandle mittels vaginaler Techniken in jeder Schwangerschaftswoche. Ausnahme: Wenn die Gynäkologin/der Gynäkologe Geschlechtsverkehr verboten hat. Nach der Geburt ist eine Befundung und Behandlung ebenso wichtig für eine optimale Regeneration des Beckenbodens. Auch Narben (wie nach Kaiserschnitt, Geburtsverletzungen) sollten für eine schnellere und bessere Heilung behandelt werden. Nach der Geburt behandle ich intern sobald der Wochenfluss versiegt ist (bei akuten Problemen auch schon früher). Wie läuft so ein Termin ab? - Äußere Befundung der Haltung, der äußeren Beckenstrukturen, der Bauchmuskulatur (Rektusdiastase), von Narbengewebe (wie Kaiserschnittnarbe, Narben im Bereich des Dammes) - Innere Befundung (vaginale Palpation) für eine bessere Elastizität der Beckenbodenmuskulatur (Trampolinfunktion) - Manuelle Techniken am Kreuzbein um Beweglichkeit und Durchblutung zu optimieren - Craniosacral Therapie zur Regulationsförderung aller Körpersysteme (Muskel-, Organ-, Durchblutungs-, Nerven-, Hormonsystem) - Inputs für Atemtechnik, Entspannungs- und Beckenbodentraining - Tipps für einen beckenbodenschonenden Alltag Als Hebamme betreue ich Frauen in der Schwangerschaft und bis zu einem Jahr nach der Geburt. Für eine starke Mitte, für Wohlbefinden im Alltag, für Sex ohne Unbehagen! Durch das Abschicken der Buchung erkläre ich mich mit den AGB (https://www.hebamme-cranio.at/agb) einverstanden. Die Hinweise zum Datenschutz (https://www.hebamme-cranio.at/datenschutz) habe ich gelesen.


Umbuchung & Kündigung

Bitte melden sie eine gewünschte Terminänderung oder Absage so früh wie möglich. Bei unangekündigtem Nicht-Erscheinen zu einem Termin wird dieser zur Gänze verrechnet. Bei Kassenleistungen fällt eine Pauschale von € 50,00 an (diese werden von der Krankenkasse nicht rückvergütet).


Kontaktangaben

  • Podlahagasse 101, Vienna, Austria


bottom of page