Ganz Persönliches

Vom Kreißsaal in die Ordination

Die Geburten meiner beiden Söhne Tobias und Julian, beide waren Hausgeburten, haben mich geprägt und verändert. Mit Entschlossenheit und Zielstrebigkeit  baute ich in meiner Karenzzeit meine Freiberuflichkeit aus, machte die professionelle Ausbildung in "Biodynamischer Craniosacraltherapie und Geburtstherapie" und eröffnete meine eigene Ordination in Essling in Wien.

Den Kreißsaal im Wiener Donauspital tauschte ich gegen meine Hebammenordination und Craniosacralpraxis ein.

Beratung und Betreuung vor und nach der Geburt, das Leiten von pre- und postpartalen Kursen sowie das Praktizieren der Craniosacralen Biodynamik bereichern nun meinen Arbeitsalltag. Für mich ist die Hebammenarbeit rund um die Geburt genauso wichtig und schön wie die Geburtshilfe selbst.

Meine letzte Geburtsbegleitung wird mir für immer in schöner Erinnerung bleiben. Mein zweiter Sohn hatte es so eilig, sodass meine Hebamme mit wenigen Minuten Verspätung bei uns daheim eintraf. In der Zwischenzeit hatte ich mich selbst entbunden. Ich selbst war meine Hebamme - ein krönender Abschlusss meiner aktiven Zeit in der Geburtshilfe!

Ausbildungen

  • 1992 Hebammendiplom, Semmelweis Frauenklinik Wien.

  • 1992 - 2004 Hebamme im Donauspital am SMZ-Ost, ab 1995 stellvertretende Stationshebamme. Nebenberuflich auch in freier Praxis tätig (Geburtsvorbereitung, Nachbetreuung).

  • Seit 2004 ausschließlich in freier Praxis tätig.

  • 2005 Diplom für Biodynamische Craniosacral- und Geburtstherapie, 3- jähriger ärztlich geleiteter Lehrgang an der Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik (anerkannt vom Dachverband Cranio Austria).

  • 2008 Ordinationseröffnung in Essling.

  • Seit 2018 Assistentin an der Wiener Schule für Craniosacrale Biodynamik

  • Zusatzqualifikationen / Fortbildungen: Schwangeren- und Mama-Baby-Yoga, Babymassage, fitdankbaby, Beckenbodenschulungen, Konfliktmanagment uvm.

 

Gabriele Schäfer

Hebamme & Craniosacraltherapeutin

+43 680 33 17 457

Podlahagasse 101

1220 Wien

Österreich

©2018 by Gabriele Schäfer. Proudly created with Wix.com